Aufbau Trainingszentrum
2001-2003
Aufbau und Leitung eines eigenständigen firmeninternen Trainingszentrums für alle Vertriebsorganisationen weltweit (Europa, USA, Asien); Konzeption und Entwicklung des Programms und der Trainingsinhalte, und anschliessende Umsetzung und Einführung des Ausbildungsprogramms
Hauptaspekte:
-Operative Führung, Informationsmanagement und Einhaltung von Funktion, Fortschritt, Kosten, Zeit, Zielen und Qualität
-Definition von Projektinhalten, -umfang, -zielen, -rahmen, -nutzen sowie des Projektmittelbedarfs (Projektauftrag)
-Regeln der Zuständigkeiten, Verantwortungen und Kompetenzen der wichtigsten Beteiligten (Projekt Governance)
-Definition der Organisations- und Führungsgrundsätze des Projekts (Projekthandbuch)
-Anforderungsanalyse der produktspezifischen Trainingsinhalte in Abstimmung mit den Fachspezialisten und den Vertriebsorganisationen
-Fachberatung der Vertriebsgesellschaften bei der Wahl und Strukturierung der Trainingsinhalte und -formate, sowie in Hinblick auf die Anwendung und Umsetzung des Ausbildungsprogramms
-Berater für Management und Mitarbeitende in allen Fragen und Belangen von Trainingskonzepten, Weiterbildungsmassnahmen und des Trainingsmanagements
-Entwicklung und Einführung von Feedback- und Zertifizierungsinstrumenten zur Qualitätssteigerung und -sicherung
-Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops für Trainer, Management, Vertrieb, Projektleitung und Technik bei den Vertriebsgesellschaften weltweit in Deutsch und Englisch
-Implementierung und Transformation in den Konzern
-Planung, Koordination, Überwachung und Steuerung des Projektablaufs, interner und externer Fachteams, des Projektkernteams bzw. des Projekts als Ganzes
-Proaktive Integration, Koordination und Förderung der Zusammenarbeit zwischen internen und externen Experten
KING — Projektberatung, +41 79 516 66 47, bk@king-projekte.ch, © 2012-2013