Aufbau Trainingszentrum

2001-2003

Aufbau und Leitung eines eigenständigen firmeninternen Trainingszentrums für alle Vertriebsorganisationen weltweit (Europa, USA, Asien); Konzeption und Entwicklung des Programms und der Trainingsinhalte, und anschliessende Umsetzung und Einführung des Ausbildungsprogramms


Hauptaspekte:

-Operative Führung, Informationsmanagement und Einhaltung von Funktion, Fortschritt, Kosten, Zeit, Zielen und Qualität

-Definition von Projektinhalten, -umfang, -zielen, -rahmen, -nutzen sowie des Projektmittelbedarfs (Projektauftrag)

-Regeln der Zuständigkeiten, Verantwortungen und Kompetenzen der wichtigsten Beteiligten (Projekt Governance)

-Definition der Organisations- und Führungsgrundsätze des Projekts (Projekthandbuch)

-Anforderungsanalyse der produktspezifischen Trainingsinhalte in Abstimmung mit den Fachspezialisten und den Vertriebsorganisationen

-Fachberatung der Vertriebsgesellschaften bei der Wahl und Strukturierung der Trainingsinhalte und -formate, sowie in Hinblick auf die Anwendung und Umsetzung des Ausbildungsprogramms

-Berater für Management und Mitarbeitende in allen Fragen und Belangen von Trainingskonzepten, Weiterbildungsmassnahmen und des Trainingsmanagements

-Entwicklung und Einführung von Feedback- und Zertifizierungsinstrumenten zur Qualitätssteigerung und -sicherung

-Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops für Trainer, Management, Vertrieb, Projektleitung und Technik bei den Vertriebsgesellschaften weltweit in Deutsch und Englisch

-Implementierung und Transformation in den Konzern

-Planung, Koordination, Überwachung und Steuerung des Projektablaufs, interner und externer Fachteams, des Projektkernteams bzw. des Projekts als Ganzes

-Proaktive Integration, Koordination und Förderung der Zusammenarbeit zwischen internen und externen Experten

KING — Projektberatung, +41 79 516 66 47, bk@king-projekte.ch, © 2012-2013