Corporate Design Management

2010-2011

Aufbau und Leitung eines firmenweiten Kompetenzzentrums für Produktdesign weltweit (Europa, USA, Asien); Entwicklung einer neuen Designsprache für alle Produkte der Unternehmensgruppe im Sinne eines Corporate Designs; Entwicklung und Einführung konzernweiter Designrichtlinien (Software Design Guidelines, Produktdesign Guidelines) auf Basis des neuen Corporate Designs


Hauptaspekte:

-Operative Führung, Informationsmanagement und Einhaltung von Funktion, Fortschritt, Kosten, Zeit, Zielen und Qualität

-Definition von Projektinhalten, -umfang, -zielen, -rahmen, -nutzen sowie des Projektmittelbedarfs (Projektauftrag)

-Regeln der Zuständigkeiten, Verantwortungen und Kompetenzen der wichtigsten Beteiligten (Projekt Governance)

-Definition der Organisations- und Führungsgrundsätze des Projekts (Projekthandbuch)

-Fachberatung übergeordneter Stellen (Entscheidungsvorbereitung)

-Fachberatung von Engineering und Produktmanagement bei Designkonzepten und Machbarkeitsstudien sowie im Hinblick auf Massnahmen zur optimalen Umsetzung der Designstrategie

-Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Workshops und Roll-out Veranstaltungen bei den Vertriebsgesellschaften weltweit

-Konzeption, Planung und aktive Steuerung der Teilnahme an internationalen Designwettbewerben (iF, RedDot) in Abstimmung mit externen Designagenturen

-Berater für Management und Mitarbeitende in allen Fragen und Belangen des Designmanagements und des Corporate Designs

-Verantwortliche Planung, Koordination, Überwachung und Steuerung des Projektablaufs, interner und externer Fachteams sowie von Designagenturen und des Projekts als Ganzes

-Zentrale verantwortliche Koordination, Organisation, Begleitung und Beratung sämtlicher Designprojekte des Konzerns weltweit

-Aktive Steuerung der Entwicklung des Corporate Designs und entsprechende fachliche und technische Impulse

-Proaktive Integration, Koordination und Förderung der Zusammenarbeit zwischen Management, Vertrieb, Marketing, Engineering, Konstruktion und externen Dienstleistern

-Konzeption und Einführung geeigneter Massnahmen und Formate zur abteilungs- und firmenübergreifender Kollaboration und Konfliktmanagement

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