Technologieprojekt RFID
2008-2011
Konzernweites Projekt unter Beteiligung von vier Geschäftseinheiten (CH, DE) zur Evaluation und Einführung einer neuen RFID Technologie für den Einsatz in allen Konzernprodukten
Hauptaspekte:
-Operative Führung, Informationsmanagement und Einhaltung von Funktion, Fortschritt, Kosten, Zeit, Zielen und Qualität
-Regeln der Zuständigkeiten, Verantwortungen und Kompetenzen der wichtigsten Beteiligten (Projekt Governance)
-Definition der Organisations- und Führungsgrundsätze des Projekts (Projekthandbuch)
-Verantwortliche Planung, Koordination, Überwachung und Steuerung des Projektablaufs, interner und externer Fachteams, des Projektkernteams bzw. des Projekts als Ganzes
-Erstellen von Arbeitsaufträgen und Abstimmung der Verantwortung und Kompetenzen mit den Auftragnehmern
-Aktive Steuerung der Systemgestaltung und entsprechende fachliche und technische Impulse
-Proaktive Integration, Koordination und Förderung der Zusammenarbeit zwischen Management, Vertrieb, Marketing, Engineering, Konstruktion, Support und Test
-Konzeption und Einführung geeigneter Massnahmen und Formate zur abteilungs- und firmenübergreifenden Kollaboration und Konfliktmanagement
-Berater für Management und Mitarbeitende zu den Themen Projekt- und Risikomanagement sowie Konfliktmanagement, Change Management und Organisationsentwicklung
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